Technik macht Spaß! Anmeldung für die neuen BeST-Kurse ab sofort möglich

30.01.2018|11:34 Uhr

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und damit auch das aktuelle Kursangebot des Bergischen Schul-Technikums (zdi-Zentrum BeST). Auf dem Programm stehen vielseitige und spannende Kurse aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Technik und Informatik. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können sich ab sofort für die kostenlosen Kurse unter www.zdi-best.de anmelden. Das Programm ist sowohl für erfahrene „Technikfreaks“ als auch für neugierige „Technikbeginner“ geeignet. In den nächsten Wochen finden verschiedene Infoveranstaltungen an Schulen zum neuen Kursprogramm statt.

Ziel des Bergischen Schul-Technikums ist es, Jugendliche bei der Entwicklung ihrer handwerklichen und technischen Fähigkeiten zu fördern. Inzwischen hat das BeST Projekte mit aktuell fast 70 Unternehmen aus der Region realisiert – darunter namhafte Arbeitgeber, Weltmarktführer, Traditionsbetriebe und aufstrebende Jungunternehmen. In der aktuellen Kursphase werden rund 30 Projekte angeboten.

Das Bergische Schul-Technikum (zdi-Zentrum BeST) ist Teil der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW. Es wird von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Das BeST ermöglicht Schülern aller weiterführenden Schulen ab der Jahrgangsstufe 8 über den normalen Schulunterricht hinaus, sich frühzeitig über Berufsfelder und Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu informieren.

Alle Informationen zu den einzelnen Kursen unter www.zdi-best.de