„Texture Design Award“ an der Bergischen Universität

03.11.2015|11:33 Uhr

„Kontraste“ lautet in diesem Jahr das Thema des Kunstwettbewerbs „Texture Design Award“, an dem alle Studierenden der experimentellen Gestaltung bei Prof. Norbert Thomas teilnehmen können. Der Wettbewerb findet zum dritten Mal statt und ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal und dem schwedischen Unternehmen Sandvik. Die Exponate werden am Mittwoch, 18. November, im Foyer von Gebäude I, Ebene 13 (Fuhlrottstr. 10), ausgestellt, die Preisverleihung findet gegen 14.30 Uhr statt.

Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben großen künstlerischen Freiraum bei der Ausgestaltung des Themas: es gibt keine Vorgabe des Formates oder Materials.

Zum ersten Mal besuchten die Studierenden im Vorfeld einen Kunden von Sandvik, der die strukturierten Presswerkzeuge des Unternehmens im industriellen Einsatz hat. Die Studentinnen und Studenten konnten so einen Einblick in eine konkrete Anwendung der Sandvik Produkte gewinnen.

Prof. Norbert Thomas und Vertreter von Sandvik werden gemeinsam die Jurierung übernehmen – der Kunstpreis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

www.uwid.uni-wuppertal.de