Tipps für den Berufsstart

18.04.2016|11:57 Uhr

Praxisorientierte Angebote für den Berufsstart bietet der Career Service des Zentrums für Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal auch in diesem Semester – in Form von Trainings, Exkursionen, Beratung und Coaching. Die erste Veranstaltung „Präsentieren vor Publikum“ findet am Donnerstag, 28. April (10-17 Uhr) statt. Anmeldeschluss ist der 21. April.

Anmeldungen zu den Trainings auf www.zwb.uni-wuppertal.de/career-service.html (Trainings zur Berufsvorbereitung).

Auf dem aktuellen Programm stehen außerdem „Betriebswirtschaftslehre für Nicht-Wiwis“ (30.05., 9-17 Uhr), „Dax & Co. Besonderheiten des Einstiegs bei Großunternehmen“ (01.06., 9-16 Uhr), „Die schriftliche Bewerbung mit Personalleiter-Feedback“ (25.08., 9-16 Uhr), „Teamarbeit“ (08.09., 9-17 Uhr), „Mehr Erfolg im Vorstellungsgespräch“ (14.09., 9-16 Uhr) und „Komplexe Probleme...einfach gelöst?“ (15.09., 9-16 Uhr).

Das Angebot wird ergänzt durch vier Veranstaltungen für internationale Masterstudierende (13.05., 9-14 Uhr: „Self-Management for International Students“; 03.06., 10-12 Uhr: „Exkursion zum BIZ“; 17.06., 9-17 Uhr: „Basic Skills for Scientific Working in Germany“; 22.08. und 29.08., jeweils 9-16 Uhr: „Einstieg in den Ingenieurberuf“) sowie eine wöchentliche Sprechstunde zu allen karriererelevanten Themen (mittwochs, 14 bis 16 Uhr, Raum B.06.06, ohne Voranmeldung).

Der Career Service des Zentrums für Weiterbildung hilft Studierenden, Ehemaligen und Postdocs der Bergischen Universität, den Einstieg in den Beruf zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Optimierung von Bewerbungsunterlagen und geben Tipps für die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. „Wir vermitteln für Praktika, Werkverträge und Abschlussarbeiten außerdem Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern in verschiedenen Branchen“, so Andrea Bauhus, Koordinatorin Career Service.

Das Programm richtet sich vor allem an Studierende höherer Fachsemester oder frisch Examinierte. Jedes Training kostet 10 Euro. Für internationale Studierende übernimmt das Akademische Auslandsamt die Kosten.

www.zwb.uni-wuppertal.de/career-service/trainings-zur-berufsvorbereitung/sose-16.html