Transformationsstadt Wuppertal: Kick-off-Veranstaltung am Mittwoch

13.05.2016|09:13 Uhr

Vier Wuppertaler Akteure – das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, das TransZent (Forschungszentrum von Bergischer Universität und Wuppertal Institut), die Utopiastadt und die Neue Effizienz (An-Institut der Bergischen Universität) – haben die „Transformationsstadt“ gegründet. Der offizielle Startschuss fällt mit einer Veranstaltung am Mittwoch, 18. Mai, um 19 Uhr in Utopiastadt am Bahnhof Mirke.

Die Organisatoren bitten um Anmeldung unter

„Transformation bedeutet Wandel: mehr Nachhaltigkeit, mehr Gerechtigkeit, mehr Lebensqualität. Menschen engagieren sich, weil sie diesen Wandel wollen. Wo fangen sie an? – Vor der eigenen Haustür, in ihren Quartieren und Städten. Deshalb: Transformationsstadt“, so die Initiatoren. Die Transformationsstadt soll eine Plattform für Menschen sein, die gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Städten gestalten, erforschen, vermitteln und erleben. Dort werden Veranstaltungen und Projekte angekündigt, begleitet und Ergebnisse sichtbar gemacht; außerdem können Akteure ihre Erfahrungen teilen.

Wie das geht, erklären die Initiatoren bei der Auftaktveranstaltung in Utopiastadt. Nach einer Begrüßung durch Christian Hampe, Geschäftsführer und Initiatior von Utopiastadt, Grußworten von Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke und Michael von der Mühlen, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, findet ab 19.15 Uhr ein Podiumsgespräch statt. Zur Frage „Was ist Transformationsstadt?“ diskutieren dann Matthias Wanner (Wuppertal Institut), Prof. Dr. Maria Behrens (TransZent/Bergische Universität Wuppertal), Christian Hampe (Utopiastadt) und Jochen Stiebel (Neue Effizienz).

www.transformationsstadt.de