Ü55-Forschertage im September: Ab sofort anmelden!

04.08.2015|08:39 Uhr

Für alle über 55-Jährigen in der Bergischen Region – aber auch für interessierte jüngere Bürgerinnen und Bürger – veranstaltet der Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität am 24. und 25. September (jeweils von 10.15 Uhr bis 17 Uhr) die Ü-55-Forschertage.

Nach dem großen Erfolg der ersten Ü55-Forschertage im vergangenen Jahr bieten Uni-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder Vorlesungen, Laborexperimente und Besuche von Uni-Einrichtungen an. Die Veranstaltungen sind kostenlos, es wird aber um Anmeldung gebeten unter www.wuppertal-live.de.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Plakat: Größere Version </span>

Als Vorlesungen stehen diesmal u. a. auf dem Programm: „Von Bohnen, die tönen und solchen, die stöhnen“, „Licht und Farben: Wie entsteht der Regenbogen und woraus bestehen die Farben?“, „Der Magnus-Effekt – von schwebenden Tischtennisbällen und Bananenflanken“, „Flatterhaft und geheimnisvoll – vom Leben der Schmetterlinge“, „Welchen Einfluss hat der globale Flugverkehr auf die Atmosphäre?“ oder „Kombinieren geht über Probieren – Mathematik für den Alltag“.

Das Sprachlehrinstitut bietet Schnupperkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Türkisch an. Es gibt einen Baumspaziergang durch das Uni-Arboretum, eine Bibliotheksführung mit Blick über Wuppertal und – unter dem Motto „Unterwelt der Bergischen Universität“ – eine Führung durch den Medienkanal im Grifflenberg. Der Medienkanal verbindet die Gebäude der Hochschule unterirdisch miteinander und ermöglicht so die Versorgung mit den „Medien“ Gas, Strom, Wasser und Fernwärme.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen unter
www.transfer.uni-wuppertal.de.