Überarbeitetes Standardwerk von Ökonom Prof. Hans Frambach

14.05.2013|12:49 Uhr

Dr. Hans Frambach, Professor für Mikroökonomische Theorie an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal, hat die zweite Auflage seines Buches „Crashkurs Mikroökonomie“ überarbeitet. Mit neuem Titel liefert „Basiswissen Mikroökonomie“ ein verändertes didaktisches Konzept, das Frambach zusammen mit dem Verlag UTB entwickelte.

„In das Buch sind Übungsklausuren inklusive Lösungen aufgenommen, die eine realistische Überprüfung des erlernten Stoffes ermöglichen“, sagt Hans Frambach. Ein Glossar, kapitelweise Zusammenfassungen, Übungsaufgaben, viele Abbildungen sowie Beispiele sollen laut Frambach ebenso für maximalen Lernerfolg sorgen wie die Hervorhebung von Merksätzen und Definitionen mittels Symbolen und farbiger Hintergründe und eine das Buch begleitende Webpage (www.uvk-lucius.de/frambach).

„Basiswissen Mikroökonomie“ stellt zentrale Inhalte der Theorie des Haushalts und der Unternehmung dar. Darauf aufbauend geht es auf Märkte und Gleichgewichte sowie auf das große Thema des Marktversagens ein. Adressaten sind vornehmlich Bachelor-Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Das Buch eignet sich für Studienanfänger, kann aber auch als Nachschlagewerk für allgemeinere mikroökonomische Inhalte im Masterbereich genutzt werden.

Prof. Frambach studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Dortmund. Bereits 1992 kam er an die Bergische Universität, wo er auch promovierte („Evolution moderner ökonomischer Kategorien“) und habilitierte („Arbeit im ökonomischen Denken“). Nach Lehrstuhlvertretungen und Tätigkeit als Unternehmensberater ist Frambach seit 2004 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomische Theorie.

Hans Frambach: Basiswissen Mikroökonomie, UTB 2013, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 292 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 24,99 Euro.

www.utb.de

Prof. Dr. Hans Frambach