„Um Gottes Willen!“ – Vortragsreihe in der Citykirche

15.04.2015|09:09 Uhr

Macht und Religion in der Geschichte Europas stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Vortragsreihe in der City-Kirche, organisiert vom Forschungszentrum Frühe Neuzeit an der Bergischen Universität. Die Veranstalter hoffen, dass der Blick auf die oft gewaltsam ausgetragenen Glaubenskonflikte der Vergangenheit auch aktuelle Diskussionen um Toleranz und Meinungsfreiheit in der heutigen Gesellschaft anregen können. Im ersten Vortrag – am Dienstag, 21. April – analysiert Prof. Dr. Armin Eich die Theologie des Krieges in der Antike. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Das schwierige Wechselverhältnis von religiösem Glauben und politischer Herrschaft hat Europa von der Antike über Mittelalter und Reformation bis hin zur Französischen Revolution bewegt. Politische Macht bedurfte der Legitimation durch die Religion, der Glaube suchte Schutz durch die weltliche Herrschaft“, sagt Prof. Dr. Arne Karsten, Leiter des Forschungszentrums Frühe Neuzeit.

Weitere Referenten und Termine: Prof. Dr. Jochen Johrendt stellt am Dienstag, 5. Mai, die mittelalterliche Herrschaftsausübung als göttlichen Auftrag vor; Prof. Dr. Martin Ohst spricht am Dienstag, 19. Mai, über Martin Luther und die Obrigkeit; Prof. Dr. Arne Karsten am Mittwoch, 3. Juni, über Rom und Europa nach dem Konzil von Trient; Prof. Dr. Friederike Kuster untersucht am Montag, 15. Juni, die Zivilreligion in der Französischen Revolution.

Termine: 21. April / 5. Mai / 19. Mai / 3. Juni / 15. Juni; jeweils 18.15 Uhr, Ort: Citykirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal.

www.fruehneuzeit-forschung.de/aktivitaeten

Prof. Dr. Arne Karsten