Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet Absolventen aus

12.04.2016|11:06 Uhr

Der Bergische Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) hat auch in diesem Jahr fünf Absolventinnen und Absolventen der Bergischen Universität für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Heiko Hansen, Vorsitzender des Bergischen VDI (rechts), mit (v.l.n.r.) dem Vater des ausgezeichneten Absolventen Maximilian Merker, der den Preis für seinen Sohn entgegennahm, sowie Sophie Charlotte Schwarz, Jessica Rieck, Nikolai Hopfer und Christina Ballnus.<br /><span class="sub_caption"> Foto Christiane Gibiec</span>

Bauingenieurin Jessica Rieck erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Eingliederung von formeller Öffentlichkeitsbeteiligung in die Projektorganisation von Infrastrukturprojekten“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Felix Huber (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen), Physikerin Christina Ballnus für ihre Arbeit „Adsorptionsenergieverteilungen kleiner polarer und nicht-polarer Moleküle auf SiO2-Nanopartikeln” bei Prof. Dr. Reinhard Hentschke (Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften) und Sicherheitstechnikerin Sophie Charlotte Schwarz für „Entwicklung eines praxisorientierten Konzepts zur Unterstützung mittelständischer Unternehmen bei der Umsetzung eines Systems zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit” bei Prof. Dr. Roland Goertz (Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik).

Maschinenbauer Maximilian Merker wurde ausgezeichnet für seine Arbeit „Simulation of a washboard road: An investigation into the formation of dirt road corrugations”, betreut von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust (Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik), und Elektrotechniker Nikolai Hopfer für seine Arbeit zum Thema „Analyse und Identifikation kritischer Netzzustände über die Datenübertragungseigenschaften der BPL-Kommunikation“, betreut von Prof. Dr.-Ing Markus Zdrallek (Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik).

Ihre Urkunden erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bergischen Bezirksvereins. Als einer von 45 regionalen Bezirksvereinen des VDI setzt sich der Bergische Bezirksverein seit 1870 für die Interessen von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Bergischen Land ein. Der Bergische Bezirksverein besteht aus 15 Arbeitskreisen, ihm gehören ca. 2000 Mitglieder an.

www.vdi.de