Vortragsreihe „Brücken Bauen“ startet ins Sommersemester

05.04.2016|09:58 Uhr

„Experiment und Konstruktion“ ist der Titel eines Vortrags von Yves Weinand am Donnerstag, 14. April, an der Bergischen Universität Wuppertal. Der Architekt und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Baukonstruktion an der RWTH Aachen spricht im Rahmen der Reihe „Brücken Bauen“ der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Uwe Herder Saal (HD 24) auf dem Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7.

Yves Weinand studierte Architektur an der Hochschule Saint-Luc in Lüttich und Bauingenieurwesen an der Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne (EPFL). Sein Büro „Études Weinand“ ist seit 1996 verantwortlich für diverse Projekte für u.a. das Kantonalparlament in Lausanne und komplexe Konstruktionen wie dem Wasserturm in Beersel bei Brüssel. An der EPFL leitet Weinand das Laboratorium für innovative Holzkonstruktionen, das die Möglichkeiten digitaler Technologien für neue Anwendungen dieses Materials untersucht. Dort zeigt er mit seiner Forschung nach Konzepten für gefaltete oder geflochtene Schalenkonstruktionen, wie sich aus den konstruktiven Eigenschaften von Holz neue Möglichkeiten der Raumbildung und -überwölbung ergeben.

Die Vortragsreihe „Brücken bauen“ wird an der Bergischen Universität organisiert von Prof. Dr.-Ing. Felix Huber (Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen) und Prof. Dr.-Ing. Christoph Grafe (Architekturgeschichte und -theorie).

www.weinand.be

www.arch.uni-wuppertal.de