Vortragsreihe für Studierende: FABU_Talk macht fit für die Praxis

13.05.2016|08:56 Uhr

Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität (FABU), der fachübergreifende Alumni-Verein der Wuppertaler Hochschule, bieten in diesem Sommersemester zum ersten Mal eine kostenlose Veranstaltungsreihe für Studierende an. An jeweils drei Terminen pro Semester gibt es unterschiedliche Vorträge rund um die Themen Berufseinstieg, Karriereplanung und Selbstmanagement. Dabei können die Studierenden vom Wissen erfahrener Alumni profitieren und nützliche Tipps und Tricks mitnehmen. Neben dem Erfahrungsaustausch ist auch Platz für Fragen und Diskussion.

Die Reihe startet am Dienstag, 31. Mai, mit einem Vortrag zum Thema „Durchblick im Versicherungsdschungel“ von Dr. Jonathan Hager. Er zeigt, welche Versicherungen wichtig sind und welche vielleicht weniger Sinn machen. Nach einem Physikstudium an der Bergischen Uni promovierte Jonathan Hager in Theoretischer Physik und machte sich als Finanzplaner selbstständig. Sein Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Senatssaal in Gebäude K (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Ebene 11, Raum 07).

Für eine bessere Planung bitten die Organisatoren um Anmeldung unter fabu[at]uni-wuppertal.de.

Die zweite Veranstaltung findet am 28. Juni um 18.30 Uhr in Hörsaal 32 (Gebäude K, Ebne 11, Raum 23) statt und richtet sich an alle Gründungsinteressierten. Dr. Martin Hebler, Geschäftsführer vom Technologiezentrum Wuppertal W-tec, gibt einen Einblick in das Thema „Gründung nach dem Studium“ und beantwortet wichtige Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit.

www.fabu.uni-wuppertal.de/veranstaltungen/fabu-talk.html