Wissenschaftliches Kolloquium zu Social Augmented Learning

15.04.2015|09:41 Uhr

Die Fachrichtung Druck- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet am Donnerstag, 23. April, um 16 Uhr, ein Wissenschaftliches Kolloquium. Am Beispiel des Social Augmented Learning wird vorgestellt, wie durch die Erweiterung der Realität um digitale Inhalte zukünftig das Lernen und Arbeiten an der Druckmaschine erleichtert werden kann. Moderiert wird das Kolloquium von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung (Lehrgebiet Digital- und Offsetdruck). Veranstaltungsort ist Gebäude FL auf dem Campus Freudenberg.

Anhand eines Praxisbeispiels zeigt Dominic Fehling, Doktorand am Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKOM) der Bergischen Universität, wie Tablets und Augmented Reality in der dualen beruflichen Ausbildung von Medientechnologen Druck zum Einsatz kommen. Zudem stellt er Transfermöglichkeiten in andere Settings, zum Beispiel in die berufliche Weiterbildung oder zur Erweiterung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten vor.

Im Anschluss an den Vortrag besteht für Interessierte die Möglichkeit, die Druckmaschine des Fachbereichs in der erweiterten Realität zu erkunden. Mittels bereitgestellter oder eigener mobiler Endgeräte können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick in das Innere der Druckmaschine werfen.

Im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums treffen regelmäßig Wirtschaft und Wissenschaft in der Bergischen Universität aufeinander. In einem Dialog zwischen Mitarbeitern der Universität, Unternehmern, Studierenden und Interessierten der Druck- und Medienbranche geht es um den Austausch von interessanten Themen, Fachwissen, Neuigkeiten und Trends in Richtung Zukunft.

Termin: 23.4., 16 Uhr; Ort: Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Straße, Gebäude FL.

www.wk.uni-wuppertal.de
www.social-augmented-learning.de