Wissenschaftspreis des Markenverbands für ehemaligen Doktoranden

18.10.2016|09:51 Uhr

Für seine Dissertation „Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe“ wurde Dr. Jochen Kühn, ehemaliger Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Tobias Langner (Lehrstuhl für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal), mit dem zweiten Preis des „Wissenschaftspreises des Markenverbands“ ausgezeichnet.

<span class="sub_caption"> Foto G·E·M</span>

Der Preis wird vom Deutschen Markenverband und der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) e.V. verliehen und ist der älteste Wissenschaftspreis für Marketing und Markenführung in Deutschland. Der zweite Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

In seiner Dissertation erforscht Jochen Kühn die unterschiedlichen Arten von Markenliebe. Markenliebe gilt als die intensivste Form aller Konsumenten-Marken-Beziehungen. Konsumenten, die eine Marke lieben, empfinden intensive Freude beim Konsum der Marke, sind der Marke sehr treu und empfehlen sie aktiv an andere Konsumenten weiter. Sowohl Forschung als auch Marketingpraxis widmen sich seit einigen Jahren intensiv dem Thema Markenliebe.

In der bisherigen Forschung zum Thema Markenliebe ging man davon aus, dass nur ein einziger Typ von Markenliebe existiert, der über verschiedene Kunden, Marken und Produktkategorien hinweg gleich ist. In seiner Forschungsarbeit hat Jochen Kühn unterschiedliche Markenliebestypen identifiziert, die sich in ihren Motiven und Bedürfnissen stark voneinander unterscheiden und eine unterschiedliche Ansprache durch das Marketing erforderlich machen.

„Die Arbeit liefert wertvolle Hinweise für Manager, die Interesse an der Initiierung und Aufrechterhaltung lang anhaltender Marken-Liebes-Beziehungen haben“, so die Jury. „Die Erkenntnisse sind sowohl für die Forschung als auch für die Praxis hochrelevant. Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung dieses Jahr an Dr. Jochen Kühn geht, und gratulieren herzlich“, sagte Prof. Langner.

2016 wurde der „Wissenschaftspreis des Markenverbandes“ zum 19. Mal verliehen. Die renommierte Auszeichnung wird seit 1980 alle zwei Jahre vergeben.

www.gem-online.de/award/wisspreis2016.php