Workshop „Informelles Lernen als Innovationsmotor“

18.11.2015|09:51 Uhr

Die Entwicklung und Erprobung neuartiger Konzepte zum Lernen im Arbeitsprozess und zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen steht im Mittelpunkt eines interdisziplinären Projekts der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit Unternehmen aus dem Bergischen Land. Der zweite Workshop des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „informelles Lernen als Innovationsmotor (iLInno)“ findet am Freitag, 27. November, im Gästehaus der Bergischen Universität auf dem Campus Freudenberg statt.

Bei der Veranstaltung diskutieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Partnern aus der Praxis, Fragen und Herausforderungen der betrieblichen Kompetenzentwicklung in und für Unternehmen der Metallbranche.

In dem Verbundprojekt iLInno untersucht ein Team der Professur für Berufs- und Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Molzberger, des Lehr- und Forschungsgebiets Konstruktion von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust sowie des Zentrums für Weiterbildung Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreicher Prozesse betrieblicher Kompetenzentwicklung. Kooperationspartner aus der Praxis sind die drei Wuppertaler Unternehmen KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG, Profilator GmbH & Co. KG und KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG.

Zu dem 2. Umsetzungsworkshop im Rahmen ihres Projektes erwarten die Veranstalter vom Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Uni rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben Vorträgen zum Thema „Innovationsfähigkeit als Herausforderung“ (Prof. Peter Gust), „Kompetenzentwicklung als Motor für soziale Innovation“ (Erich Bullmann, Betriebsratsvorsitzender bei TRILLUX) und „Aktuelle Ergebnisse zur betrieblichen Kompetenzentwicklung im Projekt iLInno“ (Carolin Alexander und Dr. Iris Koall vom Zentrum für Weiterbildung) steht auch der Workshop „Wer gestaltet wie die betriebliche Kompetenzentwicklung?“ auf dem Programm.

www.ilinno.uni-wuppertal.de