„Wupperspuren“ – ein Theaterprojekt mit Geflüchteten

01.12.2015|09:54 Uhr

Vor einigen Monaten wurde das Theaterprojekt „Wupperspuren“ ins Leben gerufen. Es ist eines von mehreren ehrenamtlichen Projekten für Flüchtlinge, die Studierende und Beschäftigte der Bergischen Universität gemeinsam mit der Wuppertaler Flüchtlingsinitiative „In unserer Mitte“ entwickelt haben. Nun wird das erste Theaterstück aufgeführt: Am Mittwoch, 9. Dezember, in der Alten Feuerwache (Gathe 6, 42107 Wuppertal) und am Donnerstag, 10. Dezember, im Café Ada (Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal). Beide Vorführungen beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Zentrum des Theaterstücks stehen die individuellen Erfahrungen der Beteiligten verbunden mit den Fragen nach Herkunft, Identität, Ankunft und Zukunft. Die 15-köpfige Gruppe der Schauspielerinnen und Schauspieler besteht aus geflüchteten und nicht geflüchteten Menschen.

„Das Theaterprojekt ist ein Angebot für Menschen jeden Alters, die zurzeit in Wuppertal leben und Lust dazu haben, in einen künstlerischen Dialog miteinander zu treten“, erklärt Initiatorin Donata Weinbach.

Theaterprojekt Wupperspuren
Donata Weinbach