Wuppertaler Erziehungswissenschaftlerin veröffentlicht neues Buch

13.06.2017|09:24 Uhr

Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Maria Anna Kreienbaum, Professorin am Lehrstuhl Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal, hat gemeinsam mit Ronja Pillmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) das Buch „Sambia – 72 Volksgruppen bilden einen Staat“ veröffentlicht.

Der Band thematisiert unterschiedliche Aspekte sambischer Kultur und Gesellschaft und beleuchtet traditionelle, moderne, kontroverse und herausfordernde Aspekte. Die disziplinären Zugriffe erfolgen aus unterschiedlichen Richtungen: Erziehungswissenschaft, Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft. So wird z.B. das Thema „Aufwachsen“ auf mehreren Ebenen verhandelt: Welche Chancen bietet das Bildungswesen? Wie erleben Kinder das Aufwachsen?

www.budrich-unipress.de

Kreienbaum, Maria Anna und Pillmann, Ronja (Hrsg.): Sambia – 72 Volksgruppen bilden einen Staat. Einblicke in eine postkoloniale Gesellschaft. Budrich UniPress 2017, 165 Seiten, 19,90 Euro.

Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften