Wuppertaler Wissenschaftler bei Leichtbau-Gipfel in Würzburg

08.03.2016|09:52 Uhr

Der Lehrstuhl „Optimierung mechanischer Strukturen“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher nimmt am diesjährigen Leichtbau-Gipfel teil. Der Leichtbau-Gipfel der Automobilindustrie findet vom 14. bis 15. März im Vogel Convention Center in Würzburg statt.

Die Besucherinnen und Besucher des Leichtbau-Gipfels können sich am Stand des Lehrstuhls über die aktuellen Möglichkeiten der mathematischen Optimierung von Leichtbaustrukturen informieren. Eine Hauptanwendung ist die Optimierung von Crashstrukturen.

Die Wuppertaler Wissenschaftler haben einen Präparations-Tisch und einen Versuchsstand aufgebaut, an dem die Gäste selbst „optimierte“ Crashstrukturen bauen und testen können. Die Tests werden mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen. Die Filme können den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung gestellt werden.

www.leichtbau-gipfel.de
www.oms.uni-wuppertal.de