zdi-Lokalwettbewerb Robot Game 2019/20: Das Sieger*innenteam kommt vom Gymnasium Haan

21.01.2020|14:03 Uhr

„Galaktisch gut“ ist das Motto des diesjährigen Roboterwettbewerbs der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) in Nordrhein-Westfalen. Der Lokalentscheid in der Kategorie „Robot Game“ fand Mitte Januar an der Bergischen Universität auf dem Campus Freudenberg statt – organisiert vom Bergischen Schul-Technikum zdi-Zentrum BEST. Sieben Schulteams traten mit ihren Lösungen zu Fragestellungen im Bereich Raumfahrt an. Gewonnen hat das Team „Bohlebots LEGO“ vom Gymnasium Haan; auf den zweiten Platz schaffte es das „Team CDG“ vom Carl-Duisberg-Gymnasium Wuppertal.

<span class="sub_caption"> Foto zdi-Zentrum BeST – Bergisches Schul-Technikum</span>

Das aktuelle Wettbewerbsthema sollte junge Menschen für die Herausforderungen der Raumfahrt- und Satellitentechnik sensibilisieren. Viele für uns selbstverständliche Nutzungen wären ohne sie gar nicht denkbar: Präzise Wettervorhersagen, GPS-Navigation, weltweite TV-Übertragungen, Unterstützung bei logistischen Fragen in Katastrophengebieten, bei einer effizienten Verkehrssteuerung oder beim Monitoring von Umweltschäden. Diese Vielseitigkeit sowie der Einfluss auf unseren Lebensalltag spiegelten sich in der Aufgabenstellung des Roboterwettbewerbs wieder.

Die Jugendlichen durchliefen mit ihren selbstgebauten und selbst programmierten LEGO Mindstorms-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcour mit vorgegebenen Aufgaben. Die erst- und zweitplatzierten Teams jedes Lokalwettbewerbs treten bei den nachfolgenden Regionalwettbewerben gegeneinander an und im Landesfinale am 25. April 2020 werden in der innogy-Sporthalle in Mühlheim a.d. Ruhr die Landessieger NRW gekürt.

www.zdi-best.de