Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

Maschinenbauinformatik in der Praxis

Neue Trends in der Maschinenbauinformatik sind Thema des „Innovationstags Virtuelle Produktentwicklung“, der am Mittwoch, 4. November, im Gästehaus auf dem Campus Freudenberg stattfindet. Veranstaltet wird die Tagung vom Fachgebiet Maschinenbauinformatik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Bernhard Woyand. Anmeldung bitte an woyand@uni-wuppertal.de.

Das Fachgebiet Maschinenbauinformatik der Bergischen Universität Wuppertal wird seine aktuellen Aktivitäten in Forschung und Lehre vorstellen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Ähnlichkeitsrecherche von Bauteilen unter Einsatz moderner Suchmaschinentechnologie sein. Zusammen mit Kollegen vom Lehrstuhl für Optimierung Mechanischer Strukturen berichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  über Vorhaben zur Optimierung. Ein weiteres wichtiges Thema wird „Design for Manufacturing (DFM)“ sein.

Erwartet werden rund 30 Gäste aus Industrie und Hochschulen. Die Tagung richtet sich an CAD-Administratoren, CAD Key User, IT-Leiter, Geschäftsführer, CAD/CAE-Experten sowie Entscheidungsträger im Bereich der angewandten IT-Technologien.

Veranstaltet wird der Fachtag gemeinsam mit der Firma Transcat PLM.

Termin: 4.11., 9.30-17.30 Uhr; Ort: Gästehaus der Bergischen Universität, Rainer-Gruenter-Str. 3, 42119 Wuppertal.

http://mbi-wiki.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Hans-Bernhard Woyand
Telefon 0202/439-2090
E-Mail woyand{at}uni-wuppertal.de