Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

Informatik im Schulfernsehen

Ideen zum Thema Informatik im Schulfernsehen entwickeln – das war das Ziel eines Arbeitstreffens, zu dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WDR-Schulfernsehens mit Informatikerinnen und Informatikern der Bergischen Uni Mitte Januar auf dem Campus Grifflenberg zusammenkamen. Zu dem Treffen eingeladen hatten Dr. Ludger Humbert, Professor für Didaktik der Informatik, und Dr. Dorothee Müller.

„Vielfältige Bereiche der Informatik, von aktuellen Themen wie Hackerangriffen und Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens (Künstliche Intelligenz) bis zur Informatik im Alltag der Kinder und der Frage nach weiblichen Vorbildern in der Informatik, wurden aus Perspektive der informatischen und der informatikdidaktischen Fachkompetenz der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und der Medien-Expertise der Filmschaffenden als Themen für Filmbeiträge diskutiert“, fasst Prof. Dr. Humbert zusammen.

Am Treffen teilgenommen haben Lehrende und Studierende der Informatik und der Informatikdidaktik, WDR-Redakteurin Stefanie Fischer (Planet Schule), Christina Lüdeke von der Medienagentur mct und Moderator und Reporter Dennis Horn.

Kontakt:
Prof. Dr. Ludger Humbert, Dorothee Müller
Fachgebiet Didaktik der Informatik
Telefon 0202/439-3775, -3953
E-Mail humbert@uni-wuppertal.de