Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

Arne Röttger übernimmt Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe

Prof. Dr.-Ing. Arne Röttger übernimmt den Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe an der Bergischen Universität Wuppertal, der 2014 als Stiftungsprofessur mit Sitz im Solinger Forum Produktdesign eingerichtet wurde. Damals trugen 13 Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid gemeinsam mit dem Stifterverband und der Sparkasse Solingen mehr als 1,6 Millionen Euro an Finanzierungsmitteln zusammen.

Klick auf das Foto: Größere Version
Foto Friederike von Heyden

Arne Röttger (37) studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen und an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). An der RUB promovierte und habilitierte er auch. Sein Habilitationsthema war „Ressourceneffizienz in der Werkstofftechnik“. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Post-Doktorand und Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl Werkstofftechnik der RUB. Seit April ist Röttger nun Professor in Wuppertal.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung metallischer Werkstoffe, metallisch-keramischer Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde unter Einbezug der relevanten Fertigungsverfahren. Die dabei betrachteten Werkstoffe reichen von höchstfesten Presshärtestählen für den hybriden Leichtbau im Bereich Automotive über hochlegierte Stähle, Werkzeugstähle, Gusswerkstoffe und Hartlegierungen auf Nickel-, Kobalt- und Eisen-Basis bis hin zu Funktionswerkstoffen, wie sie als Kontaktwerkstoffe oder Hochleistungsmagnete zur Umsetzung der Energiewende Anwendung finden. Bei der Entwicklung neuer Werkstoffkonzepte und Fertigungstechnologien stehen Fragen bezüglich der Ressourceneffizienz, die Bündelung von Wertschöpfungsketten und ein höherer Werkstoffausnutzungsgrad durch verbesserte Materialeigenschaften im Vordergrund.

www.fuw.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Arne Röttger
Fakultät Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Telefon 0212/231340110
E-Mail roettger{at}uni-wuppertal.de