100. Sicherheitswissenschaftliches Kolloquium an der Bergischen Universität

14.04.2014|10:23 Uhr

Fast zehn Jahre nach dem ersten Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium an der Bergischen Universität Wuppertal begrüßte Prof. Dr. Ralf Pieper über 100 Gäste zum Jubiläumskolloquium im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg. Thema „Fachkräftesicherung durch Betriebliches Gesundheitsmanagement – Anforderungen und betriebliche Praxis“.

Stehempfang zu Beginn des Jubiläumskolloquiums im Foyer des Campus Freudenberg der Bergischen Universität.<br /><span class="sub_caption"> Fotos ASER, Wuppertal.</span>

Zunächst referierte Dipl.-Ing. Helmut Ehnes, Leiter der Prävention der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, über die Anforderungen, die der Demografische Wandel an Unternehmen und damit an ein Betriebliches Gesundheitsmanagement stellt. Helmut Ehnes hatte im April 2004 als erster Referent das Kolloquium mitgestartet.

Im zweiten Vortrag stellte Senior Vice President Dr. Peter Dolfen, das Demografie- Programm der Continental AG zur Verbesserung der Fachkräftesicherung in Produktionsbereichen vor. Dr. Dolfen war langjährig leitender Betriebsarzt des Wuppertaler Lackunternehmens Herberts. Heute verantwortet er weltweit den Konzernbereich Safety & Health der Continental AG mit über 300 Standorten in 49 Ländern.

Im Anschluss an die beiden Vorträge wurde das Thema auch in Bezug auf die Unternehmensstruktur im Bergischen Städtedreieck mit den Gästen diskutiert.

Prof. Dr. Ralf Pieper

Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird gemeinsam vom Fachgebiet Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper und dem Institut ASER e.V. ausgerichtet.

Das 101. Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium findet am 29. April statt. Das Thema lautet dann "Herausforderung für das Arbeitsrecht: Reduzierung von Stammbelegschaften".

Weitere Informationen unter www.suqr.uni-wuppertal.de.

apl. Prof. Dr. Ralf Pieper
Fachgebiet Sicherheits- und Qualitätsrecht