Absolventenfeier der School of Education

22.03.2013|12:15 Uhr

Zum 19. Mal verabschiedete die School of Education an der Bergischen Universität mit einer Festveranstaltung ihre Absolventen. Unter ihnen waren erstmalig auch angehende Lehrerinnen und Lehrer, die einen der neu gestalteten Master-Studiengänge erfolgreich abgeschlossen haben. Die Bergische Uni hatte zum Wintersemester 2009/2010 als erste Hochschule in NRW alle Lehramtsstudiengänge dem neuen Lehrerausbildungsgesetz angepasst.

<font color="#cccccc">Klick auf das Foto: Größere Version<br /> Fotos Luiza Budner</font>

Das Lehrerausbildungsgesetz von 2009 sieht unter anderem ein Praxissemester während der Master-Phase vor, in dem Lehramtsstudierende für ein halbes Jahr an Schulen der Region tätig sein sollen. In der schulpraktischen Arbeit werden sie vor Ort von den Studienseminaren betreut. Hinzu kommt die fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vorbereitung und Begleitung durch die Universität. Zu diesem Zweck kooperiert die Bergische Universität seit 2010 mit den Studienseminaren Solingen-Wuppertal, Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach.

Am Donnerstag sind nun die ersten fünf Absolventen dieser neu gestalteten Studiengänge verabschiedet worden. Sie und viele der insgesamt 260 Absolventinnen und Absolventen der bisherigen Lehramtsstudiengänge waren der Einladung der School of Education in das Hörsaalzentrum auf dem Campus Grifflenberg gefolgt. Nach Grußworten von Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Dr. Ulrich Heinen, Vorsitzender des Gemeinsamen Studienausschusses der School of Education, und Cansu Yalim, Absolventin des Master of Education, erhielten die ehemaligen Studierenden eine Glückwunsch-Urkunde und ein kleines Präsent. Organisiert wurde die Feier vom Servicebereich der School of Education (ISL).

www.isl.uni-wuppertal.de

Servicebereich der School of Education (ISL)
Telefon 0202/439-3887
E-Mail lehrerbildung[at]uni-wuppertal.de