Darlehenskasse der Studentenwerke NRW: Jahrestagung beim Hochschul-Sozialwerk Wuppertal

21.05.2015|16:18 Uhr

Das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW) war heute erneut Gastgeber der Jahrestagung der „Darlehenskasse der Studentenwerke im Land Nordrhein-Westfalen e.V. (Daka)“.

HSW-Geschäftsführer Fritz Berger, seit 2014 Vorsitzender des Daka-Vorstandes, begrüßte im Bergischen Zimmer auf dem Campus Grifflenberg seine beiden Vorstandskollegen Detlef Rujanski aus Siegen und Frank Zehetner aus Düsseldorf sowie 20 Vertreterinnen und Vertreter der zwölf NRW-Studentenwerke und der Kölner Daka-Geschäftsstelle. Die nordrhein-westfälische Darlehenskasse ist bundesweit die größte Einrichtung ihrer Art.

HSW-Geschäftsführer Fritz Berger (links), Vorsitzender des Daka-Vorstandes, war Gastgeber der Daka-Jahrestagung 2015.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

Die Daka ist ein gemeinnütziger Verein der zwölf nordrhein-westfälischen Studentenwerke, wurde 1953 gegründet und arbeitet unter Gewinnverzicht. Mit dem zinslosen Daka-Darlehen soll Studierenden die wirtschaftliche Grundlage gegeben werden, sich ihrem Studium frei von Belastungen durch Jobs zur Sicherung des Lebensunterhalts zu widmen und es erfolgreich abzuschließen. So wurden 2014 rund 163.000 Euro an Wuppertaler Studierende vergeben.

Die durch eine Bürgschaft abgesicherten Studienabschlussdarlehen der Daka wurden bisher vorrangig an Studierende vergeben, die sich in der Endphase des Studiums befinden und keinen Anspruch mehr auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben.

www.daka-nrw.de
www.hsw.uni-wuppertal.de