Dr. Gerhart Rott als Experte auf Tagung in Serbien

03.12.2013|16:38 Uhr

Dr. Gerhart Rott, Akad. Dir. a.D., ehemaliger Leiter der Zentralen Studienberatung, hielt auf Einladung der Universität Belgrad den Eröffnungsvortrag auf der Tagung „Serbia within European Paradigm of Career Guidance – Recommendations and Perspectives“ („Serbien im Europäischen Paradigma der Berufsberatung – Empfehlungen und Perspektiven“). Die Tagung fand Ende Oktober an der Universität von Niš in Serbien statt.

Dr. Gerhart Rott, ehemaliger ZSB-Leiter, hält Vortrag.

Dr. Gerhart Rott hielt den Eröffnungsvortrag bei einer Tagung an der Universität von Niš, Serbien.<br /><span class="sub_caption"> Foto University of Niš</span>

In seinem Vortrag („The Enhancement of Students’ Career Management Competence – A Strategic Higher Education Policy Approach“) analysierte Rott die Aufgabe der Hochschulen, eine gelungene Balance zwischen Universität, Wirtschaft und Gesellschaft zu finden, die Qualität des Studiums anzuheben und zugleich die berufliche Relevanz der Studienprogramme zu verbessern.

Der Wuppertaler Experte betonte den inneren Zusammenhang des Erwerbs von Beruflicher Gestaltungskompetenz (‚Career management competence’), einer Hochschullehre und eines studierendenzentriertem Studiums, die wirksam den Raum für eigenständige Reflexion und eigenverantwortliches Denken der Studierenden fördern.

Weitere Informationen und Präsentation zur Tagung unter