Düsseldorfer Schüler treffen Wuppertaler Uni-Rektor

20.02.2014|12:00 Uhr

Lennard Fütterer (17), Stefan Asholt (18) und Maximilian Cox (19) sind Schüler am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth. Am Dienstag waren sie gemeinsam mit ihren Pädagogik-Lehrern Heiner Flötotto und Dr. Hans-Peter Schulz zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. In einem Interview mit Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch erfuhren die Schüler nicht nur interessante Details über die Bergische Universität, sondern auch über die Aufgaben eines Uni-Rektors.

Informationsaustausch an der Bergischen Uni (v.l.n.r.): Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch mit den Schülern Lennard Fütterer, Stefan Asholt und Maximilian Cox sowie ihren Lehrern Heiner Flötotto und Dr. Hans-Peter Schulz.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

26 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasiums der Evangelischen Kirche im Rheinland beschäftigen sich im Rahmen des Projektkurses „Berufliche Identität in Systemen und Organisationen“ mit verschiedenen Institutionen und ihren Berufsfeldern.

Thema von Lennart Fütterer, Stefan Asholt und Maximilian Cox ist die Bergische Universität. Die drei Schüler befassten sich mit der Entwicklung der Bergischen Uni von einer Gesamthochschule zur Universität im Kontext des Bologna-Prozesses und wollten von Rektor Prof. Koch erfahren, welche Aufgaben und Verantwortung mit der Leitung einer Bildungseinrichtung verbunden sind.

„Ich war positiv überrascht, wie gut vorbereitet und bestens informiert über die Bergische Universität die Schüler waren. Entsprechend anregend war der Austausch“, sagte Rektor Prof. Koch nach dem Treffen.

Am 6. März wird der gesamte Projektkurs in der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Bergischen Universität zu Gast sein und mit Dr. Christine Hummel darüber sprechen, welche Kompetenzen, welches Wissen und welche Fähigkeiten Universitäten heutzutage von Abiturienten erwarten. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler mit der ZSB-Leiterin konkrete Fragen über Formalitäten zu Bewerbung und Einschreibung klären.

www.tfg-duesseldorf.de
www.zsb.uni-wuppertal.de