Eröffnung: Institut für Glücksspiel und Gesellschaft (GLÜG)

25.03.2019|11:45 Uhr

Die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung von unterschiedlichen Formen des Glücksspiels sowie deren rechtliche Regulierung untersucht das neue Institut für Glücksspiel und Gesellschaft (GLÜG) an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. An der Gründung beteiligt sind außerdem Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie der Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. Mark Lutter.

„Mit unserer Forschung wollen wir den öffentlichen und politischen Diskurs über Glücksspielfragen wissenschaftlich begleiten sowie Optionen für die Regulierung bewerten und auch neu entwickeln“, erklärt Julian Krüper, Professor für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Ruhr-Universität. Die Juristen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler wollen das interdisziplinär arbeitende Institut zu einem zentralen Ort des Austauschs von Glücksspielpraxis, Politik, Verwaltung, Rechtsprechung und Wissenschaft in Deutschland machen.

Aus juristischer Perspektive befassen sich die Forscher mit Fragen des Verfassungs- und Verwaltungs- sowie des Steuer- und Unionsrechts, auch in rechtsvergleichender Perspektive, etwa mit der Regulierung des boomenden Online-Glücksspiels oder auch der Steuerung des Glücksspielangebots in Spielhallen. Wie sich Glücksspielmärkte entwickeln und wie sie reguliert werden, steht im Fokus der wirtschaftswissenschaftlichen Betrachtung. Aus sozialwissenschaftlicher Perspektive sollen die Funktionen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Glücksspiels und dessen staatlicher Regulierung erforscht werden.

Die Forschungsträger des GLÜG sind

• Prof. Dr. Julian Krüper, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Ruhr-Universität Bochum,
  • Prof. Dr. Sebastian Unger, Europa- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum,
  • Prof. Dr. Justus Haucap, Volkwirtschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und
  • Prof. Dr. Mark Lutter, Soziologie, Bergische Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Julian Krüper
Ruhr-Universität Bochum