Industrial Designer Prof. Gert Trauernicht als Innovationsentwickler in Taiwan

27.06.2013|13:26 Uhr

Prof. Gert Trauernicht, Industrial Designer an der Bergischen Universität Wuppertal, gestaltete Anfang Juni mit 25 Masterstudierenden der Shih-Chien-University in Taipe/Taiwan Service-Innovationen für den öffentlichen Nahverkehr.

Prof. Gert Trauernicht mit den Masterstudierenden aus Taipe.

Thema des einwöchigen Innovationsworkshops „Transport Service Innovation“ war die Entwicklung neuer Service-Konzepte für öffentliche Verkehrsmittel. Gert Trauernicht vermittelte den Studierenden des Masterprogramms für Industrial und Interactive Design innovative Analyse- und Entwicklungstools, um das Betätigungsfeld des Servicedesigns besser verstehen und in die Praxis überführen zu können.

Dabei konzentrierten sich die Studierenden auf das Bike-Sharing-System, das in Taipe durch die steigende Verkehrsdichte zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es entstanden konkrete Produktideen („Businesscases“) und Service-Apps.

Gert Trauernicht ist Professor für Konsumgüter und Interfacedesign an der Bergischen Universität Wuppertal. Die Universität Shih Chien ist eine Privatuniversität in Taiwan und wurde 1958 gegründet. Auf dem Campus in Kaohsiung und dem in Taipe werden insgesamt rund 15.000 Studierende unterrichtet.

Prof. Gert Trauernicht
Industrial Design