Neue Professorin für Management im Gesundheitswesen

27.05.2019|09:43 Uhr

Dr. Vera Winter ist neue Professorin für Management im Gesundheitswesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie Associate Professor an der University of Southern Denmark sowie Research Affiliate am Hamburg Center for Health Economics der Universität Hamburg.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span><br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Die gebürtige Münsteranerin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Am dortigen Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public und Nonprofit Management arbeitete sie ab 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin. 2012 absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Public Health in Boston, USA. Nach ihrer Promotion 2012 hatte Prof. Winter bis 2016 eine Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management im Gesundheitswesen, an der Universität Hamburg inne.

Die 36-Jährige ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen, darunter die International Research Society for Public Management, die European Health Economics Association und die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie.

Prof. Winters Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Universität sind unter anderem Fragestellungen zu Personal und Strategie im Gesundheitswesen, z.B. zum Fachkräftemangel und zu den Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen, zum Verhalten im Falle von Krankheit sowie zu Kooperationen und weiteren strategischen Entscheidungen von Organisationen im Gesundheitswesen.

Prof. Dr. Vera Winter
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-1392
E-Mail winter[at]wiwi.uni-wuppertal.de