Studieren, aber was? Schülerinfotage im Januar

10.12.2013|10:29 Uhr

Abi – und dann? Diese Frage beschäftigt Hunderte von Schülerinnen und Schülern, die demnächst ihr Abi machen. Die Bergische Universität Wuppertal unterstützt Abiturienten auch 2014 bei ihrer Studienwahl und veranstaltet vom 20. bis 31. Januar ihre jährlichen Schülerinfotage. Schülerinnen und Schüler können sich zwei Wochen lang über die rund 100 Studiengänge an der Bergischen Uni informieren.

Deckblatt Broschüre

Infos über Studieninhalte, mögliche Fächerkombinationen, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunfts- und Arbeitsmarktperspektiven erhalten Schülerinnen und Schüler bei den Schülerinfotagen aus erster Hand. Neben Lehrenden nehmen auch Studierende an den verschiedenen Veranstaltungen teil und berichten über eigene Erfahrungen. Für Studieninteressierte, die zwei Fächer kombinieren oder Lehrer werden wollen, finden zum Beispiel folgende Veranstaltungen statt: „Kombinatorischer Bachelor of Arts“ am Dienstag, 21.01., und „Bachelor-Studiengang Angewandte Naturwissenschaften“ am Mittwoch, 22.01.

Alle Details zum Programm der Schülerinfotage unter www.zsb.uni-wuppertal.de.

Die Schülerinfotage sind Teil der NRW-weit durchgeführten „Wochen der Studienorientierung“, die vom 20.01. bis 7.02. laufen. Alle Infos zu den landesweiten „Wochen der Studienorientierung“ unter www.innovation.nrw.de.

Informationsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung zum Thema „Wege zu einer guten Studienentscheidung“ finden am Donnerstag, 23.01., ab 10 Uhr in Hörsaal 22 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude O, Ebene 07), am Dienstag, 28.01., ab 12 Uhr auf dem Campus Freudenberg in Hörsaal FZH 1 und am Donnerstag, 30.01., ab 10 Uhr wieder auf dem Campus Grifflenberg in Hörsaal 28 (Gebäude I, Ebene 13) statt.

An einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler können nicht nur während der Schülerinfotage – nach vorheriger Anmeldung – Lehrveranstaltungen an der Bergischen Uni besuchen, sondern während der gesamten Vorlesungszeit. Eine Liste der Kurse steht im Online-Vorlesungsverzeichnis WUSEL („Veranstaltungsverzeichnis für Schülerinnen und Schüler“).

Zahlreiche Lehrende und Studierende der Bergischen Uni beteiligen sich auch am 45. Bergischen Primanertag, der bereits am Samstag vor Beginn der Schülerinfotage (18.01.) im Berufskolleg Elberfeld stattfindet. Bei dieser Veranstaltung stehen rund 120 Berufspraktiker und Hochschullehrer aus verschiedenen Berufsfeldern für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Dr. Christine Hummel
Leiterin der Zentralen Studienberatung