Neue Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts

12.03.2018|09:38 Uhr

Dr. Miriam Kuckuck, zuvor an der Universität Osnabrück, ist neue Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.

Jun.-Prof. Dr. Miriam Kuckuck<br><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Die 35-Jährige studierte nach einer Lehre zur Bankkauffrau die Fächer Geographie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln. 2014 promovierte sie dort, Titel der Dissertation: „Konflikte im Raum – Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht“.

2014 wurde die gebürtige Niedersächsin Juniorprofessorin für Geographiedidaktik an der Universität Osnabrück. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation der Juniorprofessur wechselte sie im Februar 2018 nach Wuppertal.

Miriam Kuckucks Forschungsschwerpunkte sind Nachhaltige Ernährung, Sprachsensibler Fachunterricht, Politische Bildung und Migration.

www.geographie.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Miriam Kuckuck