Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Professor für Topologie

05.06.2019|09:07 Uhr

Dr. Matthias Wendt ist neuer Professor für Topologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück tätig.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span><br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Nach seinem Studium der Fächer Informatik und Computational Logic an der TU Dresden wurde Dr. Wendt 2007 an der Universität Leipzig mit einer Arbeit zum Thema „On fibre sequences in motivic homotopy theory“ promoviert. Nach Stationen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Leipzig und Duisburg-Essen, als Akademischer Rat an der Universität in Freiburg sowie als Reserach Fellow an der University of Warwick, England, übernahm Dr. Wendt ab 2016 Vertretungsprofessuren an den Universitäten Hannover und Freiburg. 2018 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Osnabrück.

Prof. Wendt ist Autor zahlreicher Aufsätze und mit Vorträgen zu Gast auf internationalen Konferenzen, zuletzt unter anderem mit einer Vortragsreihe zum Thema “Motivic cohomology, group cohomology and scissors congruences” am Euler-Institut in St. Petersburg.

Seine Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Universität sind u.a. motivische Homotopietheorie und Homologie linearer Gruppen.

Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Wendt
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Telefon 0202/439-2528
E-Mail wendt[at]math.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: