Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Robodeck eingeweiht

29.10.2019|13:34 Uhr

Am Campus Haspel wurde am Freitag das „robodeck“ der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen feierlich eröffnet. Auf dem Programm standen auch die Ausstellung studentischer Arbeiten der vergangenen zwei Semester sowie ein Workshop.

Eröffneten den „robodeck“ (v.l.n.r.): Prof. Holger Hoffmann, Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl (Prorektorin für Planung, Finanzen und Transfer), Dr. Andreas Groß (Berger Gruppe Wuppertal), Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Heiner Verhaeg (Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Hoffmann) und Prof. Dr.-Ing. Felix Huber (Dekan der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen).<br /><span class="sub_caption">Foto Michael Mutzberg</span>

Mit der Installation eines großformatigen Industrieroboters wurde das „Labor für computergestützten Modellbau“ der Fakultät für die Erforschung und Vermittlung digitaler Fertigungsverfahren ausgebaut. „So können zukünftige Konstruktionsweisen, wie der 3D-Druck von Formsteinen oder das Abbinden von geometrisch komplexen Holzkonstruktionen mit subtraktiven Verfahren, prototypisch in Maßstäben untersucht werden, die über den Architekturmodellbau hinausgehen“, erklärt Prof. Holger Hoffmann vom Lehr- und Forschungsgebiet „Darstellungsmethodik und Entwerfen“ .

Die im Rahmen der Eröffnung präsentierte Ausstellung zeigte mit sogenannten „drawbots“ – mechatronischen Zeichenmaschinen – und verschiedenen „lightpaintings“, also mit dem Roboter und fotografischer Langzeitbelichtung erstellte Bilder, aktuelle methodische und ästhetische Interessen des Lehr- und Forschungsgebiets von Prof. Hoffmann.

Das „robodeck“ reiht sich ein in den Ausbau der digitalen Infrastruktur der Fakultät, die in den vergangenen Jahren mit der Einrichtung der Labore für BIM (Building Information Modelling) und VR/AR (Virtual und Augmented Reality) maßgeblich vorangetrieben wurde. Damit steht den Studierenden und Lehrenden der Fakultät ein über alle Phasen der Gebäudeplanung und Nutzung reichendes Instrumentarium zeitgemäßer digitaler Werkzeuge zur Verfügung.

www.dme.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: