Weihbischof Schwaderlapp besucht Bergische Uni

12.11.2013|14:12 Uhr

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch empfing heute den Kölner Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, den er gemeinsam mit dem katholischen Hochschulseelsorger der Bergischen Universität, Dr. Martin Weitz, zu einem Besuch eingeladen hatte. Der Weihbischof unternimmt derzeit eine Visitation des Stadtdekanates Wuppertal.

Sprachen über Hochschulpastoral sowie Überlegungen zur zeitgemäßen Gestaltung des Verhältnisses von Kirche und Hochschule (v.l.n.r.): Peter Bernards, Prof. Dr. Michael Böhnke, Dr. Dominikus Schwaderlapp, Prof. Dr. Lambert T. Koch, Dr. Martin Weitz, Prof. Dr. Uta Poplutz sowie Dr. Bruno Kurth. <span class="sub_caption">Foto Luiza Budner</span>

An dem Gespräch nahmen neben dem Weihbischof, dem Rektor, den Wuppertaler Theologen Prof. Dr. Michael Böhnke und Prof. Dr. Uta Poplutz sowie dem Hochschulseelsorger auch der Wuppertaler Stadtdechant Dr. Bruno Kurth und der Hochschulreferent des Erzbistums Köln, Peter Bernards, teil.

Themen waren Fragen der Hochschulpastoral sowie Überlegungen zu einer zeitgemäßen Gestaltung des Verhältnisses von Kirche und Hochschule. Außerdem wurde über die positive Entwicklung des Faches Katholische Theologie an der Bergischen Universität gesprochen. Dort studieren mittlerweile über 400 junge Leute, die sich am Standort Wuppertal wohlfühlen. Die meisten von ihnen verfolgen mit ihrem Studium den Berufswunsch Lehrer zu werden.