12. Bergisches Qualitätsforum

04.07.2017|14:55 Uhr

Zahlreiche Vertreter aus Industrie und Forschung kamen Ende Juni zur Firma Delphi nach Wuppertal, um im Rahmen des 12. Bergischen Qualitätsforums gemeinsam über aktuelle und zukünftige qualitätsrelevante Themen zu diskutieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12. Bergischen Qualitätsforums.<br /><span class="sub_caption"> Foto Bergisches Qualitätsforum</span>

Ausrichter der Veranstaltung waren das Fachgebiet Produktsicherheit und Qualitätswesen der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer) sowie IQZ GmbH, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Thomas Stöber, Regionalkreisleiter der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und des Vereins der Ingenieure (VDI), sowie Gastgeber Delphi, vertreten durch Geschäftsführer Markus Kerkhoff.

„Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, ein tiefergehendes Verständnis für das Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement zu vermitteln. Sehr anschaulich wurden die Herausforderungen auf dem Gebiet der modernen Qualitätsmanagementsysteme vorgestellt und mit den Teilnehmern im Plenum diskutiert“, so die Bilanz von Prof. Dr.-Ing Petra Winzer.

Grundlage dafür war der Keynote-Vortrag „Vom Nutzfahrzeugzulieferer zum Mobilitätsdienstleister“ von Dr.-Ing. Michael Metzele, Bergische Achsen KG Wiehl. Anschließend wurde über verschiedene Themengebiete referiert und diskutiert, darunter „Automatisiertes und vernetztes Fahren – Neue Herausforderungen an Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit“, „Autonomes Fahren – Industrie 4.0 – Internet of Things aus der rechtlichen Perspektive“, „Auf dem Weg mit der Industrie 4.0 – Digitalisierung und Automation zur Smart Factory“ sowie „Produktionsarbeit 4.0“.

Das 12. Bergische Qualitätsforum 2017 fördert zwei Deutschlandstipendien für Studierende des Masterstudiengangs Qualitätsingenieurwesen.

www.bqf.uni-wuppertal.de