13. Barmenia-Mathematik-Preis verliehen

18.11.2013|12:58 Uhr

Fünf Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften sind für ihre herausragenden Leistungen mit dem Barmenia-Mathematik-Preis ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Absolventenfeiern in der Historischen Stadthalle überreichte Heinz-Werner Richter, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen, am Samstag den Absolventen Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 8.500 Euro.

Es wurden drei erste Preise sowie zwei Förderpreise verliehen. Jeweils einen ersten Preis erhielten Christian Hendricks (Master of Science), Wolfgang Peternell (Diplom-Mathematiker) und Wolfgang Tischer (Master of Science). Über die Förderpreise freuten sich Michael Brünnig und Patricia Lehmann, beide Bachelor-Absolventen.

Barmenia Mathematik Preis 2013 (v.l.n.r.): die Preisträger Wolfgang Tischer, Christian Hendricks, Patricia Lehmann, Michael Brünnig und Wolfgang Peternell mit Prof. Dr. Birgit Jacob, Prodekanin im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Barmenia Vorstand Heinz-Werner Richter, Prodekan Prof. Dr. Willi Kling und Mathematiker Prof. Dr. Gregor Herbort.<br /><span class="sub_caption">Foto BARMENIA</span>

Der Barmenia-Mathematik-Preis ist ein wesentlicher Teil einer Kooperation zwischen dem Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal und den Barmenia Versicherungen. Neben Preisgeldern werden Studierenden der Wirtschaftsmathematik und Informationstechnologie Praktika in den Hauptverwaltungen am Standort Wuppertal angeboten. Zwei Wuppertaler Studierende der Mathematik nahmen das Angebot in diesem Jahr wahr und absolvierten Praktika bei der Barmenia.

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit über 1.500 Mitarbeitern am Standort - beschäftigen die Unternehmen über 3.500 Mitarbeiter deutschlandweit.

www.barmenia.de

Marina Weise-Bonczek