13. Interdisziplinäre Sommerakademie: „Mittelalterliche Biographien. Vitae und Gesta“

08.10.2015|16:14 Uhr

In Kooperation mit den Universitäten Aachen und Düsseldorf, den Monumenta Germaniae Historica sowie dem Mediävistenverband veranstaltete das Lehrgebiet Mittelalterliche Geschichte unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Johrendt im September die 13. interdisziplinäre Sommerakademie an der Bergischen Universität, diesmal zum Thema „Mittelalterliche Biographien. Vitae und Gesta“.

13. Interdisziplinäre Sommerakademie

22 Studierende aus dem In- und Ausland kamen im September zur Interdisziplinären Sommerakademie nach Wuppertal.

22 Studierende aus dem In- und Ausland kamen nach Wuppertal. Anhand von Originalen setzten sie sich mit unterschiedlichen Formen von Schriftlichkeit auseinander. Im Zentrum der diesjährigen Sommerakademie standen dabei die Biographien von Menschen aus dem Mittelalter. Prof. Dr. Martina Hartmann (Monumenta Germaniae Historica, München), Dr. Francesco Roberg (Universität Marburg) und Prof. Dr. Ursula Kocher (Bergische Universität) führten in die Themenbereiche ein und betreuten die Studierenden bei ihren Übungen an konkretem Material, wie Handschriften, Briefen und Urkunden in ihrer originalen Gestalt sowie in Reproduktionen.

Den Höhepunkt der Akademie bildete ein Besuch der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, bei dem die theoretisch und anhand von Papierkopien und Digitalisaten erworbenen Kenntnisse an Originalhandschriften vertieft werden konnten.

Die nächsten interdisziplinären Sommerakademien werden 2016 in München, 2017 in Aachen und 2018 wieder in München stattfinden.

Prof. Dr. Jochen Johrendt
Lehrgebiet Mittelalterliche Geschichte