14. Barmenia-Mathematik-Preis: Fünf Absolventen ausgezeichnet

11.11.2014|14:38 Uhr

Christoph Laarmann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen, hat am vergangenen Samstag im Rahmen der Absolventenfeiern in der Historischen Stadthalle den 14. Barmenia-Mathematik-Preis vergeben. Fünf Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sie erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 8.500 Euro.

Vor der Historischen Stadthalle (v.l.n.r.): Preisträger Nils Kintscher, Prof. Wolfgang Wagner, Dekan Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Preisträgerin Kathrin Möllenhoff, Prodekan Prof. Hans-Willi Kling, Preisträger Arif Dönmez, Prodekanin Prof. Birgit Jacob, Preisträgerin Lisa Christin Claus, Barmenia-Vorstandsmitglied Christoph Laarmann und Preisträger Fabian Hahn.

Es wurden ein erster, zwei zweite Preise sowie zwei Förderpreise vergeben. Den ersten Preis erhielt Arif Dönmez (Master of Science). Die beiden zweiten Preise gingen an Kathrin Möllenhoff und Nils Kintscher (beide ebenfalls Master of Science). Über die Förderpreise freuen sich in diesem Jahr die Bachelor-Absolventen Lisa Claus und Fabian Hahn.

Der Barmenia-Mathematik-Preis ist wesentlicher Teil einer Kooperation zwischen dem Fach Mathematik der Bergischen Universität Wuppertal und den Barmenia Versicherungen. Neben Preisgeldern werden den Studierenden der Mathematik und Informationstechnologie auch Praktika in den Hauptverwaltungen am Standort Wuppertal angeboten.

17 Studierende der Mathematik, Wirtschaftsmathematik sowie Informatik der Bergischen Universität nahmen das Angebot in diesem Jahr wahr und absolvierten Praktikumseinsätze im Hause der Barmenia. Eine Preisträgerin sowie einen Preisträger aus den letzten Jahren stellte die Barmenia fest in mathematischen Bereichen ein.

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal (rund 1.600 Mitarbeiter) beschäftigen die Unternehmen rund 3.400 Mitarbeiter deutschlandweit.

www.barmenia.de

Marina Weise-Bonczek