150 Jahre Maschinenbauausbildung im Bergischen LandFestkolloquium an der Bergischen Universität

12.04.2013|10:39 Uhr

Am 23. April 1863 wurde die „Städtische Gewerbeschule zu Barmen" gegründet und begründete die Ingenieurausbildung in Barmen. Damit hat die technische Ausbildung des Maschinenbaus die längste Tradition – 150 Jahre – im Studienangebot der Bergischen Universität Wuppertal. Dieses Jubiläum feiert die Universität am Dienstag, 23. April, in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bergischer Bezirksverein und der Industrie und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid. Das Festkolloquium „Ingenieurausbildung am Technikstandort Deutschland – Heute und Morgen“ findet ab 14 Uhr im Hörsaal 33, Gebäude K, auf dem Campus Grifflenberg statt.

Nach der Begrüßung durch Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch spricht Dr.-Ing. Willi Fuchs, Direktor des VDI, über den Wandel des Technikstandorts Deutschland und die daraus resultierenden Anforderungen an die Ingenieure.

Im Anschluss erklärt Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der TU Berlin, wie man mit diesen globalen Herausforderungen in der Ingenieurausbildung an den Universitäten umgehen kann.

Zum Ausklang geben Dr. Joachim Studberg, Universitätsarchivar, und Prof. Dr.-Ing. Peter Gust, Leiter der Abteilung Maschinenbau, einen „Historischen Rückblick im Dialog“.

www.mbau.uni-wuppertal.de