2. Wuppertaler Sicherheitstag

03.04.2013|09:27 Uhr

Aktuelle Fragen der Sicherheitsforschung im Katastrophen-, Bevölkerungs- und Brandschutz stehen im Mittelpunkt des „2. Wuppertaler Sicherheitstages“ am kommenden Mittwoch, 10. April, ab 10 Uhr. Die Abteilung Sicherheitstechnik der Bergischen Universität erwartet rund 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Einen Tag zuvor laden die Wuppertaler Sicherheitstechniker ihre Absolventen zu einem Alumni-Abend ins Gästehaus auf den Campus Freudenberg ein.

Der „Wuppertaler Sicherheitstag“ wurde 2010 anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Wuppertaler Sicherheitstechnik ins Leben gerufen. Thema in diesem Jahr ist „Universitäre Lehre und Forschung zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und praxisgerechten Lösungen“. Es werden aktuelle Fragestellungen und Lösungskonzepte der Sicherheitsforschung im Katastrophen-, Bevölkerungs- und Brandschutz vorgestellt und diskutiert. Prof. Dr.-Ing. Bernd H. Müller, Leiter der Abteilung Sicherheitstechnik, moderiert die Veranstaltung, Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch eröffnet sie mit einem Grußwort. Anschließend stellt Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl unter dem Motto „Qualität in Studium und Lehre“ die Bachelor- und Masterstudiengänge der Wuppertaler Sicherheitstechnik vor.

Außerdem referieren u.a. Prof. Dr. Christoph Gusy (Rechtswissenschaftler an der Universität Bielefeld) zum Thema „Sicherheitskultur und Sicherheitsrecht im Wandel“, Dr. Hans-Georg Fey (Stellvertretender Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr im NRW-Innenministerium) zu „Perspektiven des Landes Nordrhein-Westfalen für die Zukunftsfähigkeit der Gefahrenabwehr“, Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé (Mikrobiologe an der Universität Halle-Wittenberg) über „Pandemien, Seuchenausbrüche und resistente Keime: Was kommt auf den Gesundheitsschutz zu?“, Jürgen Warmbier (Leiter Feuerschutz und Standortsicherheit bei Merck KGaA Darmstadt) über „Bedarfs- und Entwicklungsplanung bei Werkfeuerwehren“ sowie Benno Fritzen (Leiter der Feuerwehr in Münster) über „Kommunales Sicherheitsmanagement aus Sicht der Feuerwehr“.

Weitere Infos zur Veranstaltung und alle Vortragsthemen unter http://wst.uni-wuppertal.de.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Hans Müller
Leiter der Abteilung Sicherheitstechnik