3. KarriereTagRail: Jobbörse für die Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche

15.07.2014|15:35 Uhr

Vergangenen Donnerstag fand auf dem Campus Haspel der Bergischen Universität Wuppertal der 3. KarriereTagRail NRW statt. Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Verkehrswirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Sicherheitstechnik informierten sich bei den teilnehmenden Unternehmen über Karrieremöglichkeiten in der Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche.

Im persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertretern konnten sich Wuppertaler Studierende beim 3. KarriereTagRail NRW über Karrieremöglichkeiten in der Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche informieren.

Die Bandbreite der Aussteller reichte von Nahverkehrs-
unternehmen bis hin zu Zulieferern der Bahnindustrie. Neben der Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen, gab es auch Fachvorträge und Diskussionsrunden, Bewerbungstrainings, einen Bewerbungsmappen-Check, Coachings für das persönliche Vorstellungsgespräch sowie einen kostenlosen Bewerbungsfotoservice.

Die Bergische Universität verfügt im Bereich Verkehr über zwei Lehrstühle im Öffentlichen Nahverkehr und in der Bahnsystemtechnik. Darüber hinaus gibt es in Wuppertal den einzigen Güterverkehrslehrstuhl in Deutschland sowie ein Duales Bachelor-Studium, in dem Studierende sowohl den qualifizierten Facharbeiterabschluss im Gleisbau als auch einen Bachelor im Bauingenieurwesen erwerben können.