4.000 Studienanfänger und knapp 21.000 Studierende insgesamt:Semesterstart an der Bergischen Universität Wuppertal

19.10.2015|12:05 Uhr

Mehr als 4.000 Studierende beginnen heute ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal. Die endgültigen Zahlen stehen erst Mitte November fest – nach dem Abschluss aller Nachrückverfahren.

Die Mitglieder des UNI Chors begrüßten als Erste die Studienstarterinnen und Studienstarter in der UNI-Halle.<span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger </span>

„Wir freuen uns über die anhaltend hohe Studienplatznachfrage, die von der Attraktivität unserer Studienangebote zeugt. Natürlich stellt sie für unsere Lehrenden eine große Herausforderung dar; studieren doch mit knapp 21.000 jungen Menschen so viele wie nie zuvor an der Bergischen Universität“, sagt Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Die in diesem Semester bei den Wuppertaler Studierenden am meisten nachgefragten Fächer sind: Anglistik, Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Gesundheitsökonomie, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Bei einer schwungvollen Eröffnungsveranstaltung in der Wuppertaler Uni-Halle wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger heute Morgen begrüßt von Uni-Rektor Koch, Bürgermeisterin Ursula Schulz, den Dekanen der Fakultäten sowie Vertreterinnen und Vertretern des AStA.

Podcast des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) zur Eröffnungsfeier

Begrüßung der rund 20 Gaststudierenden, die als Flüchtlinge nach Wuppertal gekommen sind, und nun - unterstützt von ehrenamtlichen Coaches - an der Bergischen Universität studieren.<br /><span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Die Bergische Universität heißt in diesem Semester auch rund 20 Gaststudierende willkommen, die als Flüchtlinge nach Wuppertal gekommen sind. Sie trafen heute zum ersten Mal ihre ehrenamtlichen Coaches – Studierende und wissenschaftlich Beschäftigte der Bergischen Universität.

Im Rahmen des Programms „IN TOUCH Wuppertal“ bietet die Bergische Universität ‪Flüchtlingen‬‬‬‬‬‬‬ mit akademischem Hintergrund die Möglichkeit, als Gaststudierende an Lehrveranstaltungen teilzunehmen.

Weitere Informationen unter www.intouch.uni-wuppertal.de

Ausführliche Informationen zu den weiteren Einführungsveranstaltungen in den Fakultäten unter www.zsb.uni-wuppertal.de

Eine Sonderveröffentlichung der drei Tageszeitungen Westdeutsche Zeitung, Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt zum Semesterstart finden Sie hier.