4.000 Studienanfänger und rund 20.000 Studierende insgesamt:Semesterstart an der Bergischen Universität

06.10.2014|13:05 Uhr

Mehr als 4.000 Studierende beginnen heute ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal – was etwa den Anfängerzahlen von 2013, dem Jahr des Doppelten Abiturjahrgangs, entspricht. Insgesamt studieren damit zurzeit rund 20.000 junge Menschen an der Bergischen Universität. Die endgültigen Zahlen werden jedoch erst Mitte November feststehen, nach Abschluss aller Nachrückverfahren.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch begrüßte die Studienstarter in der vollbesetzten Uni-Halle.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Denise Haberger </span>

„Keine Frage, wir freuen uns über die auch in diesem Jahr wieder hohe Studienplatznachfrage, zeugt sie doch von der Attraktivität unserer Studienangebote. Allerdings stellt sie insbesondere für die Lehrenden zugleich eine große Herausforderung dar. Immerhin wurde mit nunmehr ca. 20.000 Studierenden erneut ein All Time High in der Geschichte der Bergischen Universität erreicht“, sagt Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Neu eingerichtet wurde zum Wintersemester der Studiengang „Sonderpädagogik“ mit 112 Studienplätzen. Die in diesem Semester bei den Wuppertaler Studierenden am meisten nachgefragten Fächer sind Germanistik, Anglistik, Geografie, Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft und Industrial Design.

Bei einer schwungvollen Eröffnungsveranstaltung in der Wuppertaler Uni-Halle wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger heute Morgen begrüßt von Uni-Rektor Koch, Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung, den Dekanen der Fachbereiche und der School of Education sowie dem AStA-Vorsitzenden Josua Schneider.

Einen Film des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) über die Einführungsveranstaltung finden Sie unter

Humorvoll moderierten Uwe Blass von der Wissenschaftstransferstelle (links) und Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung, die zentrale Einführungsveranstaltung.

Auch der UNI Chor unter Leitung von Christoph Spengler trug zur Unterhaltung der Studienanfängerinnen und -anfänger bei.

Alle Studienstarter erhielten eine Erstsemester-Tasche und die Sonderveröffentlichung "Unsere Uni - Ihre Menschen"

Die Sonderveröffentlichung "Unsere Uni - Ihre Menschen", eine Kooperation der Bergischen Universität mit der Westdeutschen Zeitung, finden Sie hier.