4. Wuppertaler Energie-Forum: Anmeldungen sind ab sofort möglich!

23.10.2017|09:25 Uhr

Der Umbau des Energieversorgungsystems in Deutschland schreitet voran und stellt Netzbetreiber vor bisher unbekannte Herausforderungen. Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek arbeitet bereits seit einigen Jahren gemeinsam mit Partnern erfolgreich an der Bewältigung dieser Aufgaben. Im Rahmen des 4. Wuppertaler Energieforums im Januar 2018 werden Ergebnisse von praxisnahen Forschungsprojekten vorgestellt, die Elemente eines modernen und innovativen Energieversorgungssystems darstellen können. Anmeldungen zum Energie-Forum sind ab sofort möglich! Die Anmeldefrist endet am 30. November.

Nach einem Grußwort von Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch präsentiert Dipl.-Phys. Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, auf dem 4. Wuppertaler Energie-Forum Ergebnisse der Netzflexstudie („Flexibilität für Netz und Markt“), an deren Entstehung die Bergische Universität Wuppertal maßgeblich mitgewirkt hat.

Weitere Themen und ihre Referenten: „Sonne statt Feinstaub – Das ‚smarte‘ Oberleitungsnetz zur Realisierung eines emissionsfreien ÖPNV in Solingen“ (Andreas Schwarberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen GmbH), „Hochtemperatur-Supraleiter als innovatives Planungselement in großstädtischen Netzen“ (Dr.-Ing. Frank Merschel, innogySE), „Wie altern eigentlich Mittelspannungs-Netzstationen?“ (Dr.-Ing. Ulrich Groß, Geschäftsführer der Rheinischen NETZGesellschaft GmbH), „Designetz – Koordination von Smart Grids und Flexibilitäten in Smart Markets im Energiesystem der Zukunft“ (Dr.-Ing. Gabriël Clemens, Vorstand der VSE AG) sowie „Nachhaltige Optimierung eines Mehrsparten-Netzbetriebs der Zukunft“ (Dipl.-Ing. Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH)

Das 4. Wuppertaler Energie-Forum findet am Freitag, 12. Januar von 13 bis 17 Uhr im Hörsaalzentrum FZH 1 auf dem Campus Freudenberg statt (Rainer-Gruenter-Straße, 42119 Wuppertal).

Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro (zzgl. MwSt.); Anmeldung bis 30.11. per E-Mail bei Angelika Mühlenbeck (a.muehlenbeck[at]uni-wuppertal.de).

www.evt.uni-wuppertal.de