50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

18.05.2015|14:45 Uhr

„50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen – Von der Diplomatie zum Zwischenmenschlichen“ das ist der Titel einer Tagung in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln von Mittwoch, 20. Mai, bis Freitag, 22. Mai. Die Tagung wird vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden (Hamburg) in Zusammenarbeit mit Dr. Dani Kranz von der Arbeitseinheit Sozialpädagogik/Sozialpolitik an der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet.

Im Rahmen der Tagung sollen strikte Abgrenzungen zwischen „offizieller“ Diplomatie und Initiativen im kulturellen Bereich kritisch hinterfragt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen werden in historischer Perspektive Schlaglichter auf die Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart zu werfen. Themen wie die Vorgeschichte der offiziellen Diplomatie und Diskussionen um „Wiedergutmachung“ werden dabei ebenso Berücksichtigung finden wie Sport, Bildung, Fragen der Staatszugehörigkeit und das Verhältnis der deutschen „Linken“ zu Israel.

Dr. Dani Kranz führt zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Sozialpädagogen Prof. Dr. Heinz Sünker und dem Soziologen und Demographen Prof. Dr. Uzi Rebhun von der Hebrew University/Jerusalem das von der German-Israeli-Foundation geförderte Forschungsprojekt „Israeli Jews in Contemporary Germany“ durch.

www.sozpaed.uni-wuppertal.de

www.igdj-hh.de