50 Jahre VHS-Dozent: Märchenforscher Prof. Dr. Heinz Rölleke hält Festvortrag

04.08.2015|16:09 Uhr

Anlässlich seines 50jährigen Jubiläums als VHS-Dozent hält Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Literaturwissenschaftler, Märchenforscher und Volkskundler der Bergischen Universität, am Donnerstag, 17. September, im Goethe-Museum in Düsseldorf einen Festvortrag mit dem Titel „Numerorum Mysteria: Zahlensymbole und –geheimnisse in der Literatur des Abendlandes“. Der Eintritt ist frei.

Foto Andreas Fischer

Haben und geben Zahlen in der Kunst einen Sinn? Was meinen Philosophen, Mythologen, Dichter, Komponisten, Bildende Künstler, wenn sie diese bewusst einsetzen? Warum tauschen Autoren vorgegebene Zahlen aus? Auf diese Fragen will Rölleke in seinem Vortrag Antworten geben.

Termin: 17.9., 19 Uhr; Ort: Goethe-Museum, Schloss Jägerhof, Jacobistr. 2, 40211 Düsseldorf.

www.goethe-museum.com

www.duesseldorf.de/vhs