90. Geburtstag von Emeritus Prof. Dr. Günther van Norden

24.10.2018|07:59 Uhr

Bis 1993 war Prof. Dr. Günther van Norden Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte und der Didaktik der Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Gemeinsam mit Prof. Karl-Hermann Beeck, seinem damaligen Fachkollegen, trug der Emeritus maßgeblich zum Aufbau und zur Entwicklung des Fachs Geschichte in Wuppertal bei. Am heutigen 24. Oktober begeht er seinen 90. Geburtstag.

Von 1961 bis 1993 lehrte und forschte der Historiker in Wuppertal: Zunächst als Dozent an der Abteilung Wuppertal der Pädagogischen Hochschule Rheinland – als deren letzter Dekan er den Gründungsvorgang der neuen Gesamthochschule Wuppertal begleitete, später als Direktor des Historischen Seminars der Universität. „Als einer der Männer der Ersten Stunde der akademischen Geschichtswissenschaft in Wuppertal“, sagt Prof. Gerrit Walther, Dekan der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, „hat Günther van Norden sich bleibende Verdienste erworben.“

Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere der kirchlichen Zeitgeschichte. So leitete er jahrelang den entsprechenden Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland und bereitete 1984 die Ausstellung der Evangelischen Kirche zum 50. Jubiläum der sogenannten Barmer Theologischen Erklärung vor, mit der die „Bekennende Kirche“ ins Leben trat. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem „Kirchenkampf“ im „Dritten Reich“. Darüber hinaus stellte er die Ergebnisse seiner Forschungen zum Verhältnis von Kirche zum nationalsozialistischen Staat und dessen Partei in zahlreichen Veröffentlichungen dar. Noch als Emeritus nahm er in vielen Aufsätzen Stellung zu den umstrittenen Details dieses spannungsgeladenen Verhältnisses. Bis heute ist Günther van Norden Mitglied des Hochschullehrerverbandes, des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte sowie Ehrenmitglied der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus.

Zu seinem 90. Geburtstag erscheint unter dem Titel „Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch“ bei der evangelischen Verlagsanstalt Leipzig eine Sammlung von Aufsätzen, in denen er die Rolle der evangelischen Kirche in Deutschland während der Weimarer Republik, im „Dritten Reich“ und in der Nachkriegszeit beleuchtet. Herausgeber ist Dr. Volkmar Wittmütz, der vor seinem Ruhestand als Professor für Regionalgeschichte ebenfalls an der Bergischen Universität forschte und lehrte.

Günther van Norden: Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch. Aufsätze zur kirchlichen Zeitgeschichte. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig. 2018, 312 Seiten; 38 Euro. (erhältlich ab November)