ADH-Open Wellenreiten: Vierter Platz für Wuppertaler Sportstudentin Nina Altenburg

25.05.2018|16:06 Uhr

Vom 19. bis 25. Mai 2018 fanden im französischen Seignosse an der Atlantikküste die Deutschen Hochschulmeisterschafen im Wellenreiten statt. Sport und Sozialwissenschaftsstudentin Nina Altenburg belegte einen herausragenden vierten Platz in der Disziplin "Longboard Women". Bei ihrer ersten Teilnahme surfte sie direkt ins Finale und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Publikum und Jury.

Die vier Finalistinnen (v.l.n.r.): Marie-Theres Ott, Maike Schöneberg, Valeska Schneider & Nina Altenburg
<br><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Jonas Mohr/ADH-Open</span>

Nina Altenburg zeigte in den Vorläufen und im Halbfinale elegante Manöver und punktete mit guten Runs. Im Finale musste sie anschließend gegen Valeska Schneider (TU München), Maike Schöneberg (Uni Rostock) und die Gewinnerin 2017, Marie-Theres Ott (SRH Heidelberg), antreten.

Dort fand sie dann zwar leider nicht zu ihrer Top-Form und verpasste knapp den dritten Platz, zeigte sich aber dennoch zufrieden mit ihrer Leistung: „Ich bin super happy, hier das erste Mal im Finale dabei gewesen zu sein. Das war mehr als ich erwartet habe.“ Den ersten Platz belegte Valeska Schneider von der TU München. Insgesamt waren dieses Jahr rund 1.350 Studierende als Teilnehmer und Besucher dabei, sodass auch ein neuer Besucher-Rekord aufgestellt wurde.