Akademische Trauerfeier für Alt-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser

08.07.2016|11:46 Uhr

Am 10. März ist Alt-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser im Alter von 77 Jahren unerwartet verstorben. Die Fakultät für Design und Kunst gedachte heute in einer Akademischen Trauerfeier des Verstorbenen. Der Designtheoretiker Siegfried Maser gehörte zur Gründungsgeneration der Bergischen Universität Wuppertal und war fast 40 Jahre sehr eng mit ihr verbunden.

Von 1983 bis 1987 zunächst Prorektor für Studium und Lehre, übernahm Maser 1987 das Amt des Rektors, das er bis 1991 innehatte. „Prof. Maser hat sich in seinem langjährigen Wirken sehr um die Bergische Universität verdient gemacht. Mit ihm verliert unsere Hochschule eine herausragende Persönlichkeit und einen Kollegen, den ich für seine kluge und liebenswürdige Art besonders geschätzt habe,“ sagte Prof. Dr. Lambert T. Koch, seit 2008 Rektor der Bergischen Universität.

Prof. Maser zeichnete unter anderem ein unermüdliches ehrenamtliches Engagement aus. Als Professor und Rektor der Bergischen Universität machte er sich für den wissenschaftlichen und studentischen Austausch mit der Wuppertaler Partnerstadt Košice und der Partneruniversität, der TU Košice, stark.

Auch nach seiner Emeritierung 2004 setzte sich Prof. Maser nicht zur Ruhe, sondern war regelmäßig in seinem Büro in der Universität anzutreffen. „Die Lehre war seine Passion. Siegfried Maser war Professor aus Leidenschaft, bis zum letzten Tag seines Lebens hat er sein Wissen an Studierende, Doktoranden und interessierte Wissenschaftler weitergegeben. Mit seinem großartigen Abstraktionsvermögen und seinem logischen Denken hat er bei vielen Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden Licht ins Dunkel unausgereifter Gedanken gebracht. Seine präzisen Kommentare haben Generationen von jungen Akademikern geholfen, die Strukturen ihrer Arbeit klar zu erkennen und ihre Ziele zu konkretisieren“, so seine Kolleginnen und Kollegen in der Fakultät für Design und Kunst.

Als Bürger seiner Wahlheimatstadt Wuppertal engagierte sich Prof. Maser ganz besonders für Wuppertals Partnerstadt Liegnitz in Polen. Seit 1994 leitete er den Wuppertaler Freundeskreis Liegnitz e.V. und trieb den freundschaftlichen Dialog zwischen beiden Städten voran. Für seinen Einsatz um die deutsch-polnische Verständigung wurde Maser 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In Polen wurde ihm darüber hinaus der international renommierte „Orden des Lächelns“ verliehen.

„Wir sind außerordentlich dankbar dafür, dass Siegfried Maser für uns da war und zutiefst traurig, dass er gegangen ist. Sein Geist und seine sozialen Projekte werden weiterleben.“

Rede von Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch