„Alles unter Kontrolle?“ – 14. ChemCologne-Kooperationstag 2015

07.05.2015|11:01 Uhr

Anfang Mai fand an der Bergischen Universität Wuppertal der ChemCologne- Kooperationstag 2015 statt. Unter dem Motto „Alles unter Kontrolle? Prozessanalytik!“ standen spannende Vorträge und eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

Beim ChemCologne-Kooperationstag (v.l.n.r.): Dr. Clemens Mittelviefhaus, stellv. Vorstandsvorsitzender ChemCologne, Thorsten Menne vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW, Dr. Ernst Grigat, Vorstandsvorsitzender ChemCologne, sowie Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch <br /><span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger </span>

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung. Dort stellten sich zahlreiche Institutionen und Hochschulen der Region sowie Unternehmen der Chemieindustrie vor und informierten über Möglichkeiten des Berufseinstiegs für junge Akademikerinnen und Akademiker. Der Tag endete mit einem Science Slam, bei dem junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Bergischen Uni in einem Wettbewerb ihr Forschungsthema populärwissenschaftlich präsentierten.

Das Netzwerk ChemCologne besteht aus zahlreichen Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie produzierenden Unternehmen. Um das Netzwerk zu stärken findet einmal im Jahr ein Kooperationstag an einer Hochschule statt. In diesem Jahr war die Bergische Universität Wuppertal Gastgeberin der Veranstaltung.

www.transfer.uni-wuppertal.de
www.chemcologne.de