Alumni-Treffen bei den Sicherheitstechnikern

30.01.2013|14:53 Uhr

„Sicherheitsingenieure und Betriebsärzte“ waren das Thema der 6. Alumni-Jahresveranstaltung des Fachgebiets Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper. Aus ganz Deutschland und der Schweiz waren ehemalige Studierende zum fachlichen Austausch und Netzwerken Mitte Januar an die Bergische Universität Wuppertal gekommen.

Zu Beginn des Treffens präsentierte Prof. Pieper die aktuellen und zukünftigen Lehr- und Forschungsarbeiten seines Fachgebiets. Im Anschluss wurde die zweijährige Betriebspraxis der Unfallverhütungsvorschrift „Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ (DGUV Vorschrift 2) mit drei Fachbeiträgen vorgestellt. Dabei stand die betriebliche Aufgabenerfüllung und Kooperation dieser Fachleute in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen im Mittelpunkt der Diskussion. Die Ergebnisse der Diskussion sollen in der Ausgabe 5/2013 der Fachzeitschrift „sicher ist sicher“ dokumentiert werden.

www.suqr.uni-wuppertal.de

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 6. SuQR-Alumni-Kolloquiums in Wuppertal<br /><font color="#cccccc">Foto ASER, Wuppertal</font>.

Prof. Dr. Ralf Pieper
Telefon 0202/439-2126